28.6. Marktplatz
ALI CLAUDI TRIO
Die deutsche Gitarrenlegende
OPAL OCEAN
Gitarrenvirtuosen

28.6. Marktplatz | 18:00 Uhr

ALI CLAUDI TRIO
THE ART OF SWING & MORE

Eine professionelle, hochbeliebte Formation aus exzellenten Solisten.
Ihr sehr umfangreiches Repertoire bietet Highlights aus den Bereichen SWING, LATIN-JAZZ und RHYTHM & BLUES.

Mit GUITARRE & VOCAL, KEYBOARD & PEDALBASS, sowie DRUMS klingt das Trio wie ein Quartett.
Hier sind drei erfahrene Spitzenmusiker am Werk, die genau wissen, was sie tun.

Das Ergebnis ist ein musikalischer Hochgenuss.
ALI CLAUDI, ( Guitarre und Gesang ). gilt als eine deutsche Guitarren- Legende und ist seit rd. 50 Jahren ein Begriff in der Jazzszene. Er ist ein brillanter Solist, der sich mit seinen verschiedenen Formationen auf Festivals, in Clubs, im Rundfunk und im Fernsehen sowie durch seine ca.25 LP und CD einen Namen gemacht hat.
HANS -GÜNTHER ADAM ist ein genialer Pianist mit einer faszinierenden Technik und einem enorm jazzigen Drive. Sein Piano- und Basspedalspiel ist hochspannend und verleiht jedem Titel eine neue überraschend harmonische und rhythmische Dimension.
CHRISTIAN SCHRÖDER ist ein begnadeter einfühlsamer Drummer, der seit ca. 25 Jahren mit Ali Claudi spielt. Seine Musikalität, seine aufregende Technik und seine Dynamik führen immer wieder zu Begeisterungsstürmen.

BESETZUNG:
ALI CLAUDI ( GUITARRE / VOC )
HANS – GÜNTHER ADAM ( PIANO / PEDAL-BASS )
CHRISTIAN SCHRÖDER ( DRUMS )

 

OPAL OCEAN | Australien
Nuevo Flamenco Rumba oder doch Akustik Progressiv Flamenco Metal?
Die „Soundwall“ des akustik Gitarrenduos OPAL OCEAN beamt uns beim ersten Hinhören auf jeden Fall in hispanische Gefilde. Ob jetzt wirklich spanisch oder doch lateinamerikanisch, haben wir bei dem Gewitter aus unendlich schnellen perkussiven Rhythmen und virtuosen Gitarrenmelodien noch nicht sortieren können, da merken wir auf einmal, dass unser Kopf nickt als würden wir das neue Album von Motorhead hören – hä? Aber ja, ganz einfach weil das, was wir da hören eindeutig rockt!
Und Moment – reden wir hier immer noch nur von 2 Akustikgitarren? Ja, zwar mit gut ausgestatteten Pedalboards, aber ja, das ist ein Akustikgitarrenduo! Ohne Samplemaschienen. Da ist also viel Flamenco und Rumba, aber auch viel progressive Rock und Akustik-Metal und dann
ist das Ganze über weite Strecken auch noch sehr sehr funky und bleibt dem anfänglichen Eindruck treu, dass es bei all der rhythmischen Komplexität durchweg rockt. Was das dann unterm Strich nun wirklich ist, das soll ruhig jeder für sich selbst entscheiden, Nuevo Flamenco Rumba oder doch eher Akustik Progressiv Flamenco Rock?
Auf jeden Fall begeistert das Gitarrenduo mit dem Neuseeländer Nadav Tabak und dem Franzosen Alex Champ seit seiner Gründung eine sehr breite Hörerschaft. Kennengelernt haben die beiden sich als Strassenmusiker in Melbourne und dort haben sie jetzt auch drei Jahre lang ihre gemeinsame Musik entwickelt. Ihre Bühne war die Strasse und immer wieder natürlich auch Clubs und Festivals, aber gewachsen sind sie und ihre Musik in den unzähligen Stunden, die sie, wie so viele andere exzellente Musiker, in Melbourne auf der Strasse gemeinsam musiziert haben.
Ihre erste EP haben sie komplett independent produziert und davon gleichmal über 70000 Stück auf der Strasse verkauft.
Für die Produktion ihres ersten kompletten Albums holten sie sich mit dem Produzenten Dave Newington und dem Mixing- und Masteringingenieur Mark Lewis das perfekte Duo ins Boot.
Ihre Fangemeinde wuchs und mit dem Release dieses ersten Albums „Lost Fabels“ Ende 2016 wurde ein Durchbruch eingeleitet, der sich vor allem online viral seinen Weg brach und sich Anfang 2017 in millionenfach geklickten und hundertausenfach geteilten Videos weltweit niederschlug.

In der analogen Welt spielten sie dann 2017 unter anderem die Melbourne Guitar Show 2017, TedX Melbourne, Guitar Gods and Masterpieces national TV show und viele Festivals in ganz Australien.
Und natürlich kamen inzwischen Festivaleinladungen aus der ganzen Welt und darum gibt es jetzt die erste Europa Tour von OPAL OCEAN im Sommer 2018!

www.opalocean.com.au

 

 

ZUM FLYER DER SOMMERBÜHNE BERNKASTEL-KUES 2018